FAQ

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN


Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen und die entsprechenden Antworten zu uns, zu unserem Angebot und unserem Online-Shop aufgelistet. Sollten Sie dennoch weitere Fragen haben, hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

Fragen zum Online-Shop Juwelier Exchange

Wer steht hinter Juwelier Exchange?

Juwelier Exchange ist das Online-Angebot der Exchange AG Deutschland mit Hauptsitz in Berlin. Wir haben über 30 Jahre Erfahrung im An- und Verkauf von Gold, Silber, Echtschmuck und Luxusuhren, sowie im An- und Verkauf von Fremdwährungen. Darüber hinaus ist die Exchange AG ein mehrfach ausgezeichneter Herausgeber von Pfandkrediten. Sie finden uns in vielen deutschen Großstädten direkt vor Ort.

Fragen zu unseren Produkten

Welche Art von Schmuck bietet Juwelier Exchange an?

Juwelier Exchange bietet eine große Auswahl an gebrauchtem Gold- und Silberschmuck, darunter Ringe, Ketten, Armbänder, Broschen und Luxusuhren an.

Wie kann ich sicher sein, dass der Schmuck echt ist?

Alle unsere Schmuckstücke werden professionell von ausgebildeten Goldschmieden und Uhrmachern aufgearbeitet und technisch sorgfältig geprüft. Wir garantieren die Echtheit jedes einzelnen Stücks.

Bietet Juwelier Exchange auch neue Schmuckstücke an?

Unser Fokus liegt auf hochwertigem, gebrauchtem Schmuck. Der Vorteil hierbei besteht darin, dass Sie hochwertigen und teilweise einzigartigen Echtschmuck zu einem günstigeren Preis erwerben können. Jedoch können Sie auch vereinzelt neue Einzelstücke in unserem Sortiment finden.

Fragen zu unseren Filialen (Click & Collect)

Kann ich die hier angebotenen Produkte auch vor Ort kaufen?

Ja, der auf Juwelier Exchange angezeigte Schmuck ist zum größten Teil in unseren rund 20 Filialen in ganz Deutschland ausgestellt und kann auch direkt dort angesehen, bezahlt und mitgenommen werden.

Wo finde ich die nächstgelegene Exchange AG Filiale?

Sie finden eine Filialübersicht unserer Filialen mit Öffnungszeiten und Anschrift hier: 

Alle Exchange Filialen

Sie finden unser Angebot unter anderem in BerlinHamburgFrankfurt am MainDüsseldorfNürnbergHannoverMannheimKarlsruhePotsdam und Braunschweig.

Zudem gehören auch die Marken Schmuck mit Vergangenheit, sowie Schmuck mit Vergangenheit Premium unserem Unternehmen an.

Sind alle Artikel im Online-Shop auch in den Filialen erhältlich?

Die Verfügbarkeit von Artikeln kann zwischen unseren Online-Shop und den Filialen variieren. Wenn Sie sich für einen bestimmten Artikel interessieren, empfehlen wir Ihnen, vorab Kontakt mit der jeweiligen Filiale aufzunehmen.

Woran erkenne ich, welcher Schmuck sich in unseren Filialen befindet?

Wenn Sie im Menü „Filialen“ auf die gewünschte Filiale klicken, sehen Sie die dort lagernden Schmuckstücke aufgelistet. Bitte beachten Sie jedoch, dass nicht alle Schmuckstücke unserer Filialen online einsehbar bzw. verfügbar sind. 

Da es sich zum Großteil um Einzelstücke handelt, empfehlen wir vor Filialbesuch nochmal online nachzusehen, ob der Artikel noch verfügbar ist. Mit unserer Click & Collect Funktion, können Sie sichergehen, dass das gewünschte Schmuckstück für Sie reserviert wurde.

Welche Vorteile hat die Nutzung des Click & Collect Services?

Wenn Sie sich Ihren gewünschten Schmuck zur Ansicht liefern lassen, können Sie sich direkt vor Ort von dem Stück überzeugen lassen und bei Gefallen auch direkt dort bezahlen. Zudem erhalten Sie 5 % Selbstabholer-Rabatt. Sie erhalten eine Nachricht von uns, sobald das ausgewählte Schmuckstück für Sie zur Ansicht / Abholung bereitsteht.

Fragen zur Zahlung

Welche Bezahlmöglichkeiten bietet Juwelier Exchange an?

Sie können Ihre Bestellung per Vorkasse, Kreditkarte (American Express, Visa, Mastercard) Paypal, oder direkt vor Ort bei Abholung in einer Filiale bezahlen (Kartenzahlung oder Bargeld)

Fragen zum Versand & zur Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?

Innerhalb Deutschlands erfolgt der Versand für Sie immer kostenfrei.

Mit welchem Versanddienstleister wird geliefert?

Die versicherte Lieferung erfolgt aufgrund des Warenwertes mit UPS.

Wie lange sind die Versandzeiten?

Innerhalb Deutschlands beträgt die Lieferzeit im Durchschnitt 2-4 Werktage.

Ist eine Lieferung auch außerhalb Deutschlands möglich?

Ja, eine Lieferung ins europäische Ausland bzw. weltweiter Versand ist grundsätzlich möglich. Falls Sie außerhalb Deutschlands bestellen möchten, kontaktieren Sie jedoch bitte vorab unseren Kundensupport, um die Lieferkonditionen zu erfragen: online@exchange-ag.de

Kann ich meinen Schmuck auch in einer Filiale abholen?

Ja, wir bieten den Service Click & Collect an. Sie können Ihre Bestellung zur Ansicht in einer unserer Filialen liefern lassen und dort abholen.

Fragen zur Rücksendung

Was passiert, wenn mir ein gekauftes Schmuckstück nicht gefällt?

Bei Juwelier Exchange bieten wir Ihnen eine unkomplizierte und kostenfreie Rücknahme Ihrer Bestellung an. Mehr dazu finden Sie hier

Fragen zum Bestellprozess

Wie läuft die Bestellung auf Juwelier Exchange ab?

Der Bestellprozess auf Juwelier Exchange ist denkbar einfach. Sobald sie Ihr gewünschtes Schmuckstück gefunden haben, legen Sie dies einfach in Ihren Warenkorb. Klicken Sie dafür auf die Schaltfläche „In den Warenkorb“ welche sich neben dem Produkt auf der jeweiligen Artikeldetailseite befindet. Anschließend können Sie entweder direkt zur Kasse oder zum Warenkorb durch einen Klick auf die jeweilige Schaltfläche gehen. 

Falls Sie bereits ein Konto hinterlegt haben, melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an. Sollten Sie noch kein Kunde sein, registrieren Sie sich in ein paar Schritten. Die Anmeldung ist kostenlos. Anschließend wählen Sie bitte die gewünschte Versand- und Zahlart aus. Bei der Versandart „Selbstabholung“ müssen Sie noch die gewünschte Filiale zur Abholung auswählen. 

Zuletzt haben Sie noch die Möglichkeit Ihre Bestellung zu kontrollieren und ggf. einen Kommentar für unser Versand-Team zu hinterlegen. Nachdem Sie die Kenntnisnahme unserer AGB und Widerrufsbelehrung mit einem Klick bestätigt haben, und auf „Jetzt Bestellen“ klicken, ist Ihre Bestellung getätigt. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail auf Ihr angegebenes E-Mail-Postfach. Jetzt können Sie sich auf Ihre Lieferung freuen!

Fragen zum Kundenkonto

Ich habe noch kein Kundenkonto. Kann ich auch als Gast bestellen?

Momentan ist aus technischen Gründen eine Bestellung als Gast nicht möglich. Die Registrierung ist jedoch vollkommen kostenlos und bietet Ihnen den Vorteil, Ihre Bestellungen stets im Überblick zu haben. Ihre Daten werden gemäß der DSGVO behandelt und ausschließlich für den Zweck der Bestellverarbeitung verwendet.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie erhalte ich ein neues?

Um ein neues Passwort zu erhalten, geben Sie bitte die E-Mail-Adresse, die Sie zur Registrierung verwendet haben, im Log-In-Bereich ein und klicken auf "Passwort vergessen". Sie erhalten dann per E-Mail einen Link mit dem Sie Ihr Passwort neu vergeben können. Loggen Sie sich anschließend mit Ihrem neuen Passwort wie gewohnt in Ihrem Kundenkonto ein.

Wo sehe ich den Status meiner Sendung?

Sie können den Status Ihrer Bestellung jederzeit in Ihrem Konto-Bereich nachverfolgen. Gehen Sie hierfür auf „Meine Bestellungen“. Hier sehen Sie in der Übersicht Ihre getätigten Käufe. Im Bestellstatus sehen Sie den aktuellen Stand Ihrer Bestellung.

Fragen zum Kundenservice

Wie kann ich den Kundenservice erreichen?

Falls Sie Fragen zu einem Produkt, Ihrer Bestellung oder sonstiger Angelegenheiten haben, erreichen Sie unseren Kundenservice unter der Hotline 

 +49 (0) 800 58 95 374 

oder Sie schreiben uns eine E-Mail an: online@exchange-ag.de    

oder Sie füllen das Kontaktformular aus.  

Unsere Mitarbeiter*innen werden sich dann zeitnah um Ihr Anliegen kümmern.

Trustmark
Käuferschutz
4.84
Sehr gut